Jahresrückblick nach vorn

Hubletter Headerimage

Es gibt viel über digitale Trends, Neuerungen und Errungenschaften zu erzählen. Doch auch wenn dies die Zeit der Jahresrückblicke ist, schauen wir im letzten Hubletter 2020 vor allem nach vorn.

Zum Abschluss dieses Jahres möchten wir uns bei allen Partnern, Mitgliedern und Interessierten für die Zusammenarbeit in 2020 bedanken. Wer sich dazu noch einmal in unserer Community austauschen möchte, hat am Donnerstag beim virtuellen Hub-Feuer Meetup dazu die Gelegenheit.

Neuer Termin für ERCIS Launch Pad

2020 war das Jahr der Event-Improvisation. Einiges musste leider ausfallen, das meiste wurde virtualisiert, und manches verschoben. Das ERCIS Launch Pad hat nun mit dem 24.02.2021 einen neuen Termin. An diesem könnt ihr ab 18.00 Uhr im interaktiven Livestream inkl. Rahmenprogramm die sechs Finalpitches verfolgen. Es geht um 15.000 EUR Preisgeld. Bewerbungen können noch bis zum 31.12. eingereicht werden. Voraussetzung: Falls das Unternehmen schon gegründet wurde, darf dies nicht älter als 1 Jahr sein, plus 2 Monate Pandemie-Kulanz :-).

eskaliert-Jahresfinale mit Loskant und Lewe

Unser eskaliert-Podcast feiert mit zwei illustren Gästen einen famosen Jahresabschluss. Markus Loskant, Vorstand der LVM Versicherung, berichtet, was übelriechende Fische mit IT-Management zu tun haben. Zum Jahresabschluss stellt sich Oberbürgermeister und MSHACK-Schirmherr Markus Lewe dem digitalen Fragenhagel von Daniel und Simon. Alle Folgen gibt es zu hören auf Spotify, Apple Podcast und Soundcloud.

Hub-Talk Live Session zu Corporate Startups

Können etablierte Unternehmen auch "Startup"? Diese Frage steht im Mittelpunkt unserer zweiten Hub-Talk Live-Session auf unserem YouTube-Channel, die wir am 13.01. ab 18.00 Uhr live streamen. Eine Stunde lang diskutieren Expert:innen aus unserem Netzwerk von Lab25, F-Log Ventures, Juracus und Westfalen AG mit unserem Geschäftsleiter Sebastian. Außerdem gibt es ein Wiedersehen mit Johannes Boyne.

Mittelstand Digital Workshop Woche

Vom 19. bis zum 21.01. bieten wir euch im Rahmen unseres Projektes Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Lingen die Möglichkeit, mit neuen digitalen Impulsen ins neue Jahr zu starten. In der virtuellen Workshop-Woche gibt es an drei Tagen, zu den Themen virtuelle Zusammenarbeitdigitales Marketing und datengetriebene Geschäftsmodelle, ein abwechslungsreiches zweitstündiges Programm - jeweils mit Fachexpert:innen aus unserer Community. Alle Informationen zu den kostenfreien Workshops und die Anmeldung für die limitierten Plätze finden sich auf der Veranstaltungswebseite.

Digital Hub Accelerator #10 - Winter Track

Am 01.11. ist die zehnte Runde des Digital Hub Accelerator gestartet. Die folgenden drei Startups werden wir nun über sechs Monate intensiv begleiten, um bestenfalls die drei Ziele Kooperationen, Publicity und Investments zu erreichen. Bei Interesse an einer Kontaktaufnahme meldet euch bitte beim Hub Management:

• 8sachen (www.8sachen.de, Münster): 8Sachen ist dein online Marktplatz zum Mieten und Vermieten, der es Menschen ermöglicht, ihre Ressourcen gemeinsam zu nutzen.
  • HealthX Future (www.healthx-future.de, Münster): HealthX Future bündelt die gesamte Kommunikation in der stationären Altenpflege in einer App.
  • planbar (www.planbar365.com, Bocholt): planbar ist die digitale Plantafel für das Handwerk. Die cloudbasierte Lösung verknüpft alle essentiellen Prozesse und ist einfach zu bedienen. Einfach - Smart - Planen!

Hub Neuigkeiten

In der Rubrik "Hub Neuigkeiten" berichten wir kurz und bündig über aktuelle Errungenschaften und Long Reads aus unserem Netzwerk der regionalen Startup- und Digitalszene. Gebt uns gerne einen Hinweis, falls wir etwas verpassen sollten:

Hub Kompakt

Schnelle Infos über kommende Angebote und Events aus dem Mitglieder- und Partnernetzwerk von münsterLAND.digital:

14.12.2020