Mitgliederversammlung - das war unser 2023

Allgemein Headerimage

Im Rahmen unserer Jahresmitgliederversammlung, die am 24.05. bei der LVM stattfand, gab es für alle Mitglieder des Trägervereins die relevanten Zahlen und einen Ausblick in die Zukunft. In Jahr 2023 konnten 58 neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden.

Die Mitgliederversammlung ist das oberste Organ des Vereins münsterLAND.digital. Jedes Mitglied hat in der Mitgliederversammlung eine Stimme und kann so die Ausrichtung des Vereins und seiner Projekte mitbestimmen. Nicht nur zu diesem Anlass zeigt sich, wie sehr die Initiative und das aktive Engagement unserer Mitglieder unsere Arbeit und die Entwicklung unserer digitalen Innovationscommunity prägen.

Unser Netzwerk ist in 2023 weitergewachsen. Dabei sind aber auch Schwierigkeiten der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nicht übersehbar, wie einige Insolvenzen im Kreis der Startups aber auch etablierter Unternehmen zeigen. Insgesamt überwiegt im Netzwerk dennoch das Wachstum und die Zuversicht. Mit insgesamt 58 neuen Mitgliedern, darunter 36 Corporates – also etablierten Unternehmen -, zählt der münsterLAND.digital e.V. nun sieben Jahre nach der Gründung insgesamt 284 Mitglieder.

Zur Mitgliedschaft bewogen haben mich die guten Gespräche und die vielfältigen angebotenen Veranstaltungsformate mit Aussicht auf viele interessante Kontakte.

Christian Klane, CEO, Kurt Pietsch GmbH & Co. KG – eines unserer Neumitglieder in 2023.

Ein Herzstück unserer Arbeit sind die zahlreichen Kooperationen zwischen Mittelstand und Startups, die wir fördern und unterstützen. Im Jahr 2023 können wir 47 dokumentierte neue Kooperationen zwischen Startups und mittelständischen Unternehmen nachweisen. Natürlich erfahren wir nicht immer, was sich aus den Netzwerk-Aktivitäten unseres Vereins und seiner Projekte ergibt. Von daher ist dies nur das Hellfeld. Wichtig ist uns, dass wir mit unseren Aktivitäten in der ganzen Region sichtbar und somit auch in räumlicher Nähe zu den mittelständischen Unternehmen tätig sind. Aktuelle Beispiele dafür sind die insgesamt fünf Accelerator Demodays Satellit, die an verschiedenen Orten der Region stattfinden.

Wir wollten Teil des technischen Fortschritts im Münsterland sein. Mittendrin, statt nur dabei! […] Startups begleiten, unsere Businesserfahrungen einfließen lassen und gleichzeitig ein Gefühl dafür bekommen, was alles möglich ist und wo wir uns noch weiter verbessern können.

Carsten Ridder, CEO, Dibella GmbH – eines unserer Neumitglieder in 2023.

Unsere Events sind der Dreh- und Angelpunkt für Networking, Wissensaustausch und Inspiration. Im Jahr 2023 durften wir 2.816 Teilnehmende bei 64 Veranstaltungen begrüßen. Ob Workshops, Meetups oder Konferenzen – unsere Events bieten eine Plattform für den direkten Austausch und die Vernetzung innerhalb und außerhalb unserer Community. Immer stärker konzentriert sich der Verein dabei auf größere Events, um den Mehrwert vor Ort für Besucherinnen und Besucher zu steigern.

Wir schätzen besonders den regelmäßigen, zwanglosen, aber immer interessanten Austausch. Es ist keine "reine" Verkaufsplattform, sondern ein Ort der Begegnung von Wissbegierigen. Beim Demoday im September zum Beispiel habe ich in sehr kurzer Zeit extrem viele spannende Menschen kennenlernen dürfen.

Michael Jüdiges, DBT Digital Building Technology GmbH & Co. KG (wibutler) – eines unserer Neumitglieder in 2023.

Die Entwicklung der Startup-Szene des Münsterlands ist naturgemäß für den Verein und seine Mitglieder von besonderem Interesse. Diese Entwicklung ist nicht leicht zu verfolgen, da objektive Studien für das Münsterland fehlen. Einen Anhaltspunkt liefern die Startups im Fellowship-Programm des Digital Hub. Hier stellen wir fest, dass die Anzahl der Startup-Gründungen seit 2019 leicht rückläufig ist, was auch einem bundesweiten Trend entspricht. Es gibt Anzeichen dafür, dass sich dies im Jahr 2023 umgekehrt hat - allerdings sind hier noch nicht alle Zahlen valide. Insgesamt konnten mit dem Digital Hub münsterLAND assoziierte Startups in 2023 17 Millionen Euro frisches Kapital einsammeln. Es bleibt eine ständige Herausforderung für uns, Startups mit Wachstumspotenzial in der Region zu identifizieren und für unser Accelerator-Programm zu begeistern. Ein wichtiger Hebel dazu ist natürlich auch hier ein starkes Mitgliedernetzwerkwerk mit bekannten und innovativen Unternehmen.

Man begegnet sich auf Augenhöhe und mit wertschätzendem Respekt – unabhängig der Position. Zudem verspüren wir den Willen des Supports und der Stärkung der Münsteraner Gründerszene.

Simon Mayr, YOOLEO, eines der neuen Accelerator Startups in 2023.

Seit der Gründung 2016 haben sich die Angebote des Vereins immer weiterentwickelt - mit neuen Impulsen und Kooperationen für und mit unserer Hub-Community. Ohne die Grundfinanzierung unserer Mitgliedsunternehmen und -institutionen wäre all das nicht möglich. Unser Fokus liegt darauf, die Zusammenarbeit zwischen Mittelstand und Startups weiter zu intensivieren und weiterhin innovative Projekte zu fördern. Wir danken allen Mitgliedern, Partnern und Beteiligten für ihr Engagement. Und an alle anderen: Werdet Teil unserer Münsterland-weiten, digitalen Innovationscommunity!

Machen! Das würde ich anderen Unternehmen raten, die noch zögern, sich dem Verein anzuschließen. Das Team des Vereins […] liefert regelmäßig neue Anreize zum Austausch zu spannenden Themen.

Christian Klane, CEO, Kurt Pietsch GmbH & Co. KG
Story verfasst von